Case Study

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Case Study

Content, der wirkt: Von der Strategie zur Reichweite

Ziel: Steigerung der Reichweite & Community-Wachstum

Strategie & Umsetzung:

  • Entwicklung wiedererkennbarer Content Formate mit klarer Tonalität (Stories & Reels)
  • Einführung eines klaren Corporate Designs für visuelle Einheitlichkeit (siehe Design-Templates unten)
  • Positionierung der Marke als professionell, vertrauenswürdig & nahbar für maximale Kundenbindung
  • Erhöhung der Postingfrequenz auf 3 Reels pro Tag zur Maximierung der Sichtbarkeit (siehe Reel-Beispiele unten)

Ergebnis:

  • Wachstum von ca. 50.000 auf knapp 80.000 Follower innerhalb eines Jahres
  • Kontinuierlicher Reichweitenanstieg sichtbar in den Performance-Diagrammen
  • Sichtbare Verbesserung des Markenauftritts 
  • Erhöhte Sichtbarkeit führte nachweislich zu mehr Website-Traffic und qualifizierten Leads

Formatentwicklung & Design im Vorher-Nachher-Vergleich (Story-Beispiel)

Starkes Corporate Design für mehr Interaktion: Durch die Entwicklung klarer Story-Formate und einheitlicher Templates im markentypischen Look entstand ein konsistentes Erscheinungsbild. Die Kombination aus visueller Wiedererkennbarkeit, durchdachter Struktur und gezielten Akzenten sorgte für deutlich mehr Interaktionen und eine stärkere Markenbindung.

Was starke Formate bewirken:

  • Mehr Wiedererkennung – mehr Vertrauen: Deine Marke wird visuell sofort erkennbar und bleibt im Kopf
  • Schneller Content, der sitzt: Fixe Abläufe und klare Strukturen sparen Zeit – jeden Tag
  • Flexibel einsetzbar: Ein gutes Design funktioniert auf allen Kanälen – und für jede Message
  • Leistung, die messbar ist: Wiederkehrende Strukturen erleichtern Erfolgskontrolle und Optimierung
  • Alle im Flow: Einheitliche Formate machen Teamarbeit leichter und effizienter
  • Klar für deine Zielgruppe: Der Content kommt an – weil die Message klar ist und die Gestaltung leitet

CTA-Stories: Design für Newsletter, Kontakt & mehr

Reel-Performance & Lead-Wachstum

Content mit Strategie: Die Reels wurden gezielt mit starken Hooks, emotionalem Storytelling und aktueller Themenwahl produziert – so konnten wir gezielt organische Reichweite generieren. Die starke Performance der Reels erhöhte die Sichtbarkeit der Marke spürbar, sorgte für organisches Wachstum ohne Paid Ads und positionierte den Kanal als relevante Stimme im Themenbereich. Die Inhalte wurden nicht nur konsumiert, sondern geteilt, gespeichert und aktiv kommentiert.

Ergebnis:

  • Durchschnittliche Reichweite pro Reel: 13.000 – 70.000 Views
  • Viral-Hits mit bis zu 300.000 bzw. 4 Millionen Aufrufen
  • Kontinuierlicher Anstieg an Website-Traffic & qualifizierten Leads
  • Signifikanter Community-Zuwachs & Interaktionen auf dem Kanal